Alarmierung

Seit Mitte 2018 erfolgt die Alarmierung der Feuerwehr Habichtswald im Digitalfunknetz.

Dabei werden die Einsatzkräfte über einen Pager von der Leitstelle Kassel alarmiert. Im Gegensatz zur bis dahin genutzten analogen Alarmierung können die Einsatzkräfte den Alarm hierbei bestätigen oder ablehnen. Über einen Monitor im Feuerwehrhaus haben die Führungskräfte somit zeitnah einen Überblick über die Personalstärke für den jeweiligen Einsatz.

Pager der Fa. Airbus

Ein weiteren Vorteil bietet eine differenziertere Alarmierung. Dabei ist es möglich, über insgesamt neun Alarmgruppen, nur einen Teil der Einsatzkräfte zu alarmieren; beispielsweise für Kleineinsätze die keinen großen Personalaufwand bedürfen.

Die Alarmierung über die klassische Sirene hat trotzdem weiterhin Bestand. Sie wird jedoch nur noch bei zu erwartenden größeren Einsatzlagen primär ausgelöst oder zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt.