Herbstfahrt 2019

Herbstfahrt der Feuerwehr Dörnberg am 14. September 2019

Achtung Abfahrtszeit hat sich geändert: 7:15 Uhr !!

Kaum hat das neue Jahr 2019 begonnen, winkt bereits in ganz weiter Ferne unsere Herbstfahrt am 14. September, dessen Programm ich Euch heute bereits vorstellen möchte.

Wie in den vergangenen Jahren auch, steht unser Angebot allen im Vereinsring Dörnberg organisierten Vereinen und dem DGB – Ortskartell offen. Selbstverständlich sind auch Gäste des Feuerwehrvereins Ehlen e.V. herzlich willkommen.

Tagesfahrt in das Weserbergland mit Käckel – Reisen  am 14. September 2019

Das Weserbergland zieht sich auf einer Länge von 200 km von Hann. Münden bis nach Minden. Dabei durchquert es zahlreiche Mittelgebirgszüge. Durch das Weserbergland ziehen sich auch zwei Deutsche Ferienstraßen, das sind die „Straße der Weserrenaissance“ und die „Deutsche Märchenstraße“, dessen Zeitzeugen einem immer wieder aufs Neue begegnen. Kommt mit uns auf diese Erlebnistour durch das Weserbergland und entdeckt mit uns aufs Neue die Schönheiten dieses Landstrichs.

So reisen wir am 14. September:

Abfahrt ist geändert auf 07:15 Uhr vom Feuerwehrhaus in Dörnberg. Die Fahrt geht über Hofgeismar und Trendelburg entlang der Diemel bis nach Hameln an der Weser. Hier heißt es um 10:30 Uhr „Leinen los“ und wir unternehmen eine Schifffahrt auf der Weser bis nach Wehrden.

Von dort geht die Fahrt weiter mit dem Bus nach Ovenhausen zur „Schenkenküche“, zur gemeinsamen Mittagspause. Dort erwartet uns ein saftiger Rinder- und Schweinebraten mit einer Gemüseplatte und Kartoffelbeilagen.

Nach dem wir uns gestärkt haben, fahren wir weiter zum Kloster Corvey, wo wir schon zu einer Führung erwartet werden.

Hier erleben wir eine 1200 – jährige Kulturgeschichte im Zeitraffer. Die Führung spannt einen eleganten Bogen über Epochenpfeiler der Reichsabtei Corvey bis zum heutigen Wohnsitz der Herzöge von Ratibor. Dabei lernen wir auf unterhaltsame Weise die wesentlichen Sehenswürdigkeiten der gesamten Anlage kennen. Nach der interessanten Führung und einem geruhsamen Aufenthalt in Corvey treten wir die Rückreise nach Dörnberg wieder an.

Der Preis für diese schöne Tagesreise beträgt 69,00 €/Person.
Bei Anmeldung 30,- €/Person Anzahlung

Dafür bieten wir:

die Fahrt in einem modernen Reisebus der Firma Käckel.

die Schifffahrt von Bad Karlshafen bis nach Wehrden.

das Mittagessen (Rinder und Schweinebraten mit Beilagen).

Eintritt und Führung (ca 1,5 Std.) im Kloster Corvey.

Anmeldung möglich bei:

Hans-Georg Nußbeck,