Jugendfeuerwehr

Für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren findet jeden Donnterstag ab 18:00 Uhr der Dienst unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr statt. Bei diesen Diensten werden den Kindern und Jugendlichen die Grundlagen der Feuerwehrarbeit vermittel, um sie auf eine spätere Tätigkeit in der Einsatzabteilung vorzubereiten – Zweifelsohne ist die Kinder- und Jugendfeuerwehr die zuverlässigste Art der Nachwuchsgewinnung.

Durchgeführt werden diese Dienste von Mitgliedern der Einsatzabteilung, die bei der Hessischen Landesfeuerwehrschule eine Qualifikation als Jugendgruppenleiter erworben haben.

Neben den feuerwehrtechnischen Diensten finden aber regelmäßig auch Dienste der allgemeinen Jugendarbeit statt, bei denen gemeinsame Schwimmbadbesuche, Eislaufen oder andere attraktive Tätigkeiten angeboten werden.

Aber auch für das Allgemeinwohl unserer Gesellschaft ist unser Nachwuchs aktiv – So werden jährlich die Weihnachsbäume im Ort eingesammelt und das Osterfeuer für die Bevölkerung veranstaltet.

Die genauen Dienstzeiten können dem aktuellen Dienstplan der Kinder- und Jugendfeuerwehr entnommen werden.