2017 – Die Einsatzabteilung vor dem Feuerwehrhaus im Breiten Weg

Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 35 Einsatzkräften, welche die Arbeit in der Feuerwehr rein ehrenamtlich leisten und so den Brandschutz und die allgemeine Hilfe für die Gemeinde sicherstellen.

Über die örtlichen Belange hinaus ist der Feuerwehr Habichtswald ein Abschnitt der Bundesautobahn 44 zugewiesen, der dadurch mit in das primäre Einsatzgebiet gehört.

Weitere Aufgabe ist die Mitwirkung in einem gemeinsamen Löschzug des Katastrophenschutzes zusammen mit der Feuerwehr Zierenberg. Hierfür wird aktuell ein Fahrzeug mit Personal aus dem Ortsteil Dörnberg gestellt.

Für ein in Stadt und Landkreis Kassel existierendes, zusätzliches, Notarztsystem, in dem auch die Notärzte ehrenamtlich tätig sind, wird im Bedarfsfall von der Feuerwehr ein Fahrzeug mit Personal für die Fahrt zur Einsatzstelle zur Verfügung gestellt.

Für die professionelle und zuverlässige Bewältigung dieser Aufgaben ist eine gute Ausbildung unverzichtbar. Um stets auf dem aktuellem Wissensstand zu bleiben findet jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr der Ausbildungsdienst mit wechselnden Themenbereichen für die Einsatzabteilung statt. Hinzu kommen regelmäßige Sonderausbildungen sowie die Möglichkeit sich nach erfolgreicher Grundausbildung auf Lehrgängen der Landesfeuerwehrschule oder beim Landkreis Kassel fortzubilden.