Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Habichtswald 2019

Am 13.04.2019 konnte Gemeindebrandinspektor Pascal Kumpies die gemeinsame Jahreshauptversammlung der beiden Habichtswalder Feuerwehren eröffnen und 52 Kameradinnen und Kameraden sowie zahlreiche Gäste in der Dörnberger Mehrzweckhalle begrüßen.

Nach dem Totengedenken folgte ein gemeinsames Abendessen. Reichlich gestärkt fuhr man mit dem Bericht des Gemeindebrandinspektors in der Tagesordnung fort. Pascal Kumpies begann diesen mit einer Karikatur zu Erwartungshaltungen. Dabei nahm er Bezug auf Erwartungen von Einsatzkräften rund um den Dienstbetrieb, Erwartungen der Politik und Erwartungen von den Einsatzkräften an die Führungskräfte und stellte fest, dass diese Erwartungen völlig unterschiedlich sind und es daher schwierig sei, die Erwartungen jedes Einzelnen vollumfänglich zu erfüllen. Wichtig und Fakt sei jedoch, dass die Erwartung der Bürgerinnen und Bürgern, nämlich schnelle und kompetente Hilfe in Notlagen zu bekommen, erfüllt werden muss; und das eben auch dann, wenn die eigene Erwartung einmal nicht erfüllt werden konnte. In seinem abschließenden Appell zu diesem Thema bat Pascal Kumpies darum, immer das große Ganze zu betrachten, bevor ungewollte Unruhe in die Mannschaft getragen wird.

Weiter berichtete Pascal Kumpies, aus dem Berichtszeitraum von April 2018 bis April 2019, von stabilen und guten Mitgliederzahlen. So verrichten aktuell 80 Einsatzkräfte, davon 34 als taugliche Atemschutzgeräteträger, und 35 Kinder- und Jugendliche in den Jugendfeuerwehren aktiven Dienst bei der Feuerwehr in Habichtswald. Erfreulich sind insgesamt fünf Neuzugänge und Übertritte aus der Jugendfeuerwehr. Auch erfreulich ist die gesteigerte Anzahl an besuchten Lehrgängen und Seminaren; so konnten im Berichtszeitraum von 138 getätigten Anmeldungen 50 Lehrgänge und Seminare erfolgreich abgeschlossen werden.

Damit spannte er den Bogen zu den 75 geleisteten Einsätzen, für die eine gute und konsequente Ausbildung unumgänglich ist. Als besondere Einsätze nannte er hierbei leider erneut eine Brandserie in den Sommerferien, bei der im vergangenen Jahr mehrfach Rundballen sowie ein landwirtschaftlicher Unterstand vorsätzlich in Brand gesteckt wurden. Weitere besondere Einsätze waren der Einsatz des Katastrophenschutzzuges bei einem Waldbrand in Baunatal und die Rettung eines LKW Fahrers, der mit seinem LKW etwa 20 Meter die Böschung hinabgestürzt war.

Neben den zahlreichen Ausbildungsdiensten auf Standortebene berichtete der Gemeindebrandinspektor über das vom Landkreis organisierte Zirkeltraining in Wolfhagen, welches als großer Erfolg betitelt werden konnte und warb damit einhergehend für die Teilnahme am Zirkeltraining 2019 im kommenden Monat.
Weiterhin beschäftigte die Feuerwehr Habichtswald die vakant gewordene Stelle des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors. In einer außerordentlichen Dienstversammlung konnte Maic Mösta übergangsweise in das Amt gewählt werden. Eine Anfrage zur Zusammenlegung der beiden Feuerwehren durch politische Gremien wurde durch die Führung der Feuerwehr und die Verwaltung geprüft. Hierbei konnte festgestellt werden, dass eine Zusammenlegung aus mehreren Gründen nicht sinnvoll erscheint. Neben baulichen und anderen wichtigen Gründen, wäre mit einem zentralen Feuerwehrhaus vor allem die Erreichung der Hilfsfrist von 10 Minuten nur schwierig einzuhalten.

Als Novum stellte Pascal Kumpies die neue Führung des Katastrophenschutzzuges, bei dem Michael Bremerich aus dem Ortsteil Dörnberg die stellvertretende Führung übernommen hat, vor. Weitere Neuerungen im Berichtszeitraum waren die Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges mit Verkehrsinformationssystem und die Umstellung auf die Alarmierung im Digitalfunknetz.

Als anstehende Projekte für die kommenden Monate und Jahre nannte er in seinem Bericht abschließend den Anbau am Feuerwehrhaus in Dörnberg, die Umrüstung der Sirenensteueranlagen sowie die Ersatzbeschaffung des Rüstwagens im Ortsteil Ehlen, für die bereits eine Fahrzeugkommission gegründet wurde.

Bürgermeister Thomas Raue nutzte seinen Bericht um umfassend über die finanzielle Lage der Gemeinde zu berichten. Dabei brachte er vor, dass es im Haushaltsjahr 2019 viele Einsparungen zu tätigen galt, wovon auch die Feuerwehr nicht gänzlich unberührt bleiben konnte. Dabei unterstrich er jedoch mehrfach, dass dadurch die Einsatzbereitschaft unter keinen Umständen gefährdet sein wird und auch andere zwingend notwendige Beschaffungen und Projekte realisiert werden müssen – Zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger, aber auch zum Schutz der Einsatzkräfte, denen er für ihr Engagement seinen Dank aussprach.

Im Tagesordnungspunkt „Nachwahl des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors“ wurde Jan Bindemann von den Anwesenden der Versammlung gewählt. Dies war bereits in der Dienstversammlung zur Nachwahl im Vorjahr so geplant worden, da Jan Bindemann zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Gänze über die erforderlichen Lehrgänge verfügte und daher nicht gewählt werden konnte. In enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis konnten diese jedoch zeitig absolviert werden, sodass der Wahl mit anschließender Ernennung nichts mehr im Wege stand.
In diesem Zusammenhang dankten Bürgermeister und Gemeindebrandinspektor dem Kameraden Maic Mösta für die temporäre Übernahme des Amtes und der Wahrnehmung der Aufgaben zur Sicherstellung einer funktionierenden Feuerwehrführung. Diese Amtsübernahme sei keine Selbstverständlichkeit gewesen und auch nicht genug zu würdigen.

Bei den Tagesordnungspunkten Beförderungen und Ehrungen konnten Pascal Kumpies, Thomas Raue und der stellvertretende Kreisbrandinspektor Christian Fischer eine Vielzahl an Einsatzkräften für Ihr Engagement befördern und ehren.

Beförderungen & Ehrungen im Ortsteil Dörnberg

Feuerwehrmann

Maximilian Endres – Lukas Heerdt – Janos Kaiser – Lukas Mühlbauer – Kai Schönewald

Oberfeuerwehrmann

Niklas Pfennig

Hauptfeuerwehrmann

Dennis Bindbeutel

Löschmeister

Christian Wolf

Hauptlöschmeister

Daniel Völker

Oberbrandmeister

Andreas Petersen

Beförderte Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Habichtswald

Anerkennungsprämie für 20 Jahre aktiven Dienst

Jens Heerdt

Silbernes Branschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst

Michael Bremerich

Franz Chadziwasilis

Goldenes Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst

Ulli Sartor

Alwin Siebeneichner

Geehrte Kameraden der Feuerwehr Habichtswald

Die abschließenden Grußworte, verbunden mit Informationen über die Aktivitäten in ihren Ressorts überbrachten, für den Landkreis Kassel, der Kamerad Christian Fischer, für den Kreisfeuerwehrverband der Verbandsvorsitzende Georg Huber und für die SPD Habichtswald der Fraktionsvorsitzende Martin Rosowski.