Jahreshauptversammlung 2019

Im gut besuchten Mehrzweckraum der Dörnberger Mehrzweckhalle konnte der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Alwin Siebeneichner, die Jahreshauptversammlung der Dörnberger Feuerwehr am 26.01.2019 um kurz nach 19:00 Uhr eröffnen.

Nach Begrüßung der Mitglieder sowie den zahlreichen Gästen aus der Politik, dem Kreisfeuerwehrverband und den Kameraden aus Ehlen bat der Vorsitzende die Anwesenden sich für das Totengedenken zu erheben.

Im Anschluss an das gefolgte Abendessen fuhr Dennis Bremerich, Jugendwart der Jugendfeuerwehr Dörnberg, mit seinem Bericht in der Tagesordnung fort. Dabei konnte er über eine positive Mitgliederentwicklung und die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichten. Als Höhepunkte für die Jugendlichen nannte er hierbei das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Grömitz und den durchgeführten Berufsfeuerwehrtag, bei dem die Mitglieder für 24 Stunden den Alltag auf einer Feuerwache erleben durften.

Besonders erfreut zeigte sich Dennis Bremerich über das gute Ergebnis beim Kreisknotenwettkampf 2018. Hierbei belegte seine Mannschaft einen fehlerfreien 5. Platz von insgesamt 24 Mannschaften.

Ein besonderer Moment war die Übergabe von zwei Jugendlichen an die Einsatzabteilung. Nachdem der Grundausbildungslehrgang erfolgreich abgeschlossen wurde und das entsprechende Alter erreicht war, war es an der Zeit die Kameraden Lukas Heerdt und Maximilian Endres aus den Reihen der Jugendfeuerwehr zu verabschieden.

Lukas Heerdt & Maximilian Endres(mitte) konnten an die Einsatzabteilung übergeben werden

Abschließend zeichnete Dennis Bremerich, zusammen mit seinem Stellvertreter Niklas Pfennig, die Kameraden Kai Schönewald, Maximilian Endres und Janos Kaiser mit der Wettbewerbsnadel für die Teilnahme an zahlreichen Wettkämpfen der Jugendfeuerwehr aus.

Kai Schönewald, Maximilian Endres & Janos Kaiser

Im Bericht des Wehrführers berichtete Andreas Petersen zunächst auch über eine positive Entwicklung bei der Anzahl von Kräften in der Einsatzabteilung. Hierbei konnte er jedoch nicht nur die Anzahl der Einsatzkräfte positiv erwähnen, sondern auch die Steigerungen im Ausbildungsstand. So konnten neben den insgesamt 75 geleisteten Ausbildungsdiensten am Dörnberger Standort auch 39 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene erfolgreich abgeschlossen werden, was eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den Vorjahren darstellte. Grund dafür war unter anderem eine Erhöhung der Lehrgangskapazitäten, von der auch die Feuerwehr Habichtswald profitieren konnte.

Weiter berichtete Andreas Petersen von den Entwicklungen im vergangenen Jahr. Schwerpunkte dabei waren die Beschaffung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges, die Einführung der Alarmierung im Digitalfunknetz sowie die Bemühungen für den Bau eines dritten Fahrzeugstellplatzes am Feuerwehrhaus, für den beim Land Hessen fristgerecht ein Förderantrag gestellt werden konnte.

Bevor den Anwesenden das Gesamtzahlenwerk für 2018 präsentiert wurde, gab es den Einblick in das Einsatzgeschehen. Dabei wurde über ein paar besondere, der insgesamt 86, geleisteten Einsätze ausführlicher berichtet.

Im anschließenden Tagesordnungspunkt überbrachte der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Maic Mösta die Grußworte und danke den Mitgliedern für die geleistete Arbeit.

Bürgermeister Thomas Raue griff in seinem Grußwort einige Punkte der vorangegangenen Berichte auf und unterstrich damit seinen Dank und seine Wertschätzung für das, was in den Abteilungen der Feuerwehr für die Bürgerinnen und Bürger geleistet wurde und kündigte an, sich auch weiter für die Belange der Feuerwehr einzusetzen. Dabei betonte er die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeindeverwaltung, der Feuerwehr und dem Feuerwehrverein.

Zwei Schnuddelabende für die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung, der Verkauf des vereinseigenen Mannschaftstransportfahrzeuges und die von Hans – Georg Nußbeck geplante Tagesfahrt nach Witzenhausen waren nur einige der Aktivitäten, über die Alwin Siebeneichner im Bericht des Vorsitzenden berichtete. Darüber hinaus wurden nämlich auch im vergangenen Jahr Veranstaltungen des Vereinsrings unterstützt, der Feuerwehrverbandstag besucht und eigene traditionelle Veranstaltungen, wie der von Ulli Sartor organisierte Preisskat, durchgeführt.

Zum Abschluss seines Berichtes gab er bekannt, dass die Feuerwehr Dörnberg im Juni 2021 die Feuerwehrverbandstage in Dörnberg organisieren wird.

Über die finanzielle Lage des Vereins infortmierte der Kassierer Hans-Peter Reising. Nach seinem Bericht bestätigten ihm die beiden Kassenprüfer eine vorbildliche Kassenführung, sodass der Vorstand entlastet werden konnte.

Es folgte der Tagesordnungspunkt Ehrungen, bei dem sowohl Einsatzkräfte als auch langjährige Mitglieder des Vereins vom Verbandsvorsitzenden Georg Huber ausgezeichnet wurden.

Hans Georg Nußbeck – Plakette des Bezirksfeuerwehrverbandes für 50 Jahre aktiven Dienst

Michael Bremerich – Plakette des Bezirksfeuerwehrverbandes für 25 Jahre aktiven Dienst

Verbandsvorsitzender Georg Huber

Wehrführer Andreas Petersen

Alwin Siebeneichner – Plakette des Bezirksfeuerwehrverbandes für 40 Jahre aktiven Dienst

Fritz Pfannkuche – Ehrennadel des Bezirksfeuerwehrverbandes für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Timo Carl – Ehrennadel des Bezirksfeuerwehrverbandes für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Franz Chadziwasilis – Plakette und Ehrennadel des Bezirksfeuerwehrverbandes für 25 Jahre

Gerhard Rauchaus – Ehrennadel des Bezirksfeuerwehrverbandes für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Bei den Grußworten überbrachten die Vertreter von SPD, CDU und Wählergemeinschaft die Grüße der Parteien, dankten der Feuerwehr für das Engagement und wünschten eine immer gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Die Grußworte, verbunden mit einem kurzen Einblick in die Entwicklungen, für den Feuerwehrverband überbrachte der Verbandsvorsitzende Georg Huber. Dabei kündigte er auch bevorstehende Veränderungen im Vorstand des Verbandes an.

Beim Tagesordnungspunkt Verschiedenes konnte die Wehrführung die Ernennung von Michelle Gebhart zur Jugendgruppenleiterin nachholen, da diese zum Zeitpunkt der eigentlich geplanten Ernennung während der Versammlung zu einem Einsatz ausgerückt war. Sie wird in Zukunft die Arbeit der Jugendwarte unterstützen und dient den weiblichen Jugendlichen als Ansprechpartnerin.

Jugendgruppenleiterin Michelle Gebhart bei der Übernahme der Urkunde

Nach keinen weiteren Wortmeldungen konnte Alwin Siebeneichner die Versammlung um 23:00 Uhr beenden.