Jahresbericht 2021

Am kommenden Samstag würde unter normalen Umständen die Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr stattfinden, bei der auch der Jahresbericht der Einsatzabteilung veröffentlicht worden wäre. Da dies aber nach wie vor nicht zu verantworten ist, gibt es hier die wichtigsten Fakten zum Jahr 2021.

Personell ist die Feuerwehr in Dörnberg weiterhin gut aufgestellt, auch wenn eine Einsatzkraft im vergangenen Jahr die Einsatzabteilung verlassen hat. Leider war es das zweite Jahr in Folge, in dem kein Neuzugang zu verzeichnen war. Neben der allgemeinen Schwierigkeit, Mitbürgerinnen und Mitbürger für das Ehrenamt bei der Feuerwehr zu begeistern, hat hierbei vermutlich das Ausbleiben von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen sein Übriges getan.

Bedingt durch die Pandemie fällt die Anzahl der absolvierten Lehrgänge deutlich geringer als gewohnt aus. Dies ist jedoch vornehmlich der reduzierten Anzahl an verfügbaren Veranstaltungen geschuldet; eine mangelnde Motivation der Einsatzkräfte stellte hierbei, gemessen an der Anzahl von Lehrgangsanmeldungen, eine nur  untergeordnete Rolle dar. Das vorhandene Angebot wurde gut angenommen und so konnten einige Kameradinnen & Kameraden weiterführende Lehrgänge und Seminare absolvieren. Besonders im Bereich der Führungsausbildung (Trupp- & Gruppenführer) sowie im Bereich der Maschinisten (Führerscheinklasse C & Maschinistenlehrgang) konnten gute Fortschritte für die Zukunft gemacht werden.

Bei insgesamt 69 Einsätzen wurden im vergangenen Jahr 17 Patientinnen & Patienten durch die Feuerwehr gerettet bzw. wurde eine Rettung unmittelbar unterstützt. Zahlreichen anderen Mitbürgerinnen & Mitbürgern sowie Durchreisenden konnten wir ausnahmslos schnelle und professionelle Hilfe zukommen lassen, wann immer diese nötig wurde – Ein Punkt, in dem wir auch in Pandemiezeiten keine Abstriche machen dürfen.

Um auch zukünftig professionell im Einsatz agieren zu können wurden insgesamt 90 Ausbildungsdienste unterschiedlichster Form auf Standortebene durchgeführt – Stillstand konnte hierbei für die Feuerwehr keine Option sein. Hinzu kommen zahlreiche Dienste zur  allgemeinen Organisation und zur Instandhaltung von Material und Gerät, was sich dadurch in einem guten Zustand befindet.

Neben zahlreichen kleineren Anschaffungen stand 2021 die Erweiterung des  Feuerwehrhauses um einen weiteren Fahrzeugstellplatz sowie die Optimierung der persönlichen Schutzausrüstung im Fokus. So konnten die Einsatzkräfte u.a. mit neuem Schuhwerk ausgestattet werden, was die Sicherheit im Einsatz- & Ausbildungsdienst deutlich verbessert.