Ausbildung mit der Schaumbox

Beim wöchentlichen Ausbildungsdienst am 26.06.2019 hatten unsere Einsatzkräfte die Möglichkeit, den effektiven Schaumeinsatz bei der Brandbekämpfung zu trainieren.

Denn nicht für alle Brände ist das sonst übliche Löschmittel Wasser geeignet – Unter Umständen kann der Einsatz von Wasser sogar gefährlich werden, wie z.B. bei der weitläufig bekannten Fettexplosion – . Für solche Brände kommt bei der Feuerwehr u.a. auch das Löschmittel Schaum zum Einsatz. Da sich die Ausbildung in diesem Bereich häufig nur in der theoretischen Ausbildung wiederfindet, konnte das dort erlangte Wissen mit der sogenannten Schaumbox in die Praxis umgesetzt werden. Dabei wurden wir tatkräftig von der Feuerwehr Wolfhagen unterstützt, die uns sowohl einen Ausbilder, als auch die entsprechende Technik, zur Verfügung gestellt hat.

Mit der Schaumbox, die im Wesentlichen aus Miniaturschaumrohren besteht, konnte der Unterschied zwischen den verschiedenen Schaumarten deutlich gemacht werden. Aber auch die Einsatzgrundsätze, das korrekte Aufbringen von Schaumschichten und die Einkalkulierung von Abbrandraten kamen neben vielen anderen Inhalten eindrucksvoll rüber.

Trotz dass es sich um Übungen im Miniaturformat handelte, lassen sich die gewonnenen Erfahrungen und trainierten Taktiken auf reale Brandereignisse übertragen.

Unser Dank gilt daher der Feuerwehr Wolfhagen, welche uns, wie schon oben erwähnt, diese Ausbildung ermöglicht hat – Vielen Dank!