Katastrophenschutz Zug Einsatz

Datum: 31. August 2019 um 14:27 Uhr
Einsatzort: Schauenburg – Elgershausen
Fahrzeuge: MTF
Weitere Kräfte: Feuerwehr Baunatal, Feuerwehr Habichtswald – Ehlen, Feuerwehr Kassel, Feuerwehr Schauenburg, Feuerwehr Zierenberg, Katastrophenschutz Zug Bad Emstal / Naumburg, Polizei, Rettungsdienst

In Schauenburg – Elgershausen kam es auf einem Anwesen, welches unmittelbar an ein Waldstück grenzt, zu einem Großbrand. Während ein Übergreifen auf ein Wohnhaus verhindert werden konnte, kam es in dem Waldstück zu einer Ausbreitung des Brandes.

Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte wurde der Katastrophenschutzzug  Habichtswald/Zierenberg zur Einsatzstelle alarmiert. Dort bekam die Einheit den Auftrag zur Bekämpfung des Vegetationsbrandes auf der Rückseite des betroffenen Gebäudes. Mit der vorhandenen Waldbrandausrüstung konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und schließlich“Feuer aus“ gemeldet werden. Bereits gegen 18:00 Uhr waren die Kräfte des Zuges wieder an ihren Standorten.

Bilder: Feuerwehr Zierenberg – Oberelsungen