Person in Notlage

Einsatzort: Dörnberg
Fahrzeuge: HLF 10
Weitere Kräfte: Feuerwehr Habichtswald – Ehlen, Rettungsdienst Bad Emstal

Auf Grund eines ausgelösten Hausnotrufs bei dem kein Kontakt zum Hilfeersuchenden hergestellt werden konnte, wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung alarmiert, da der Leistungserbringer keinen Schlüssel zur Einsatzstelle bringen konnte.

Durch den Umstand, dass bei der Alarmierung auch die Einsatzadresse übermittelt wird, konnte eine Kameradin, welche ebenfalls im Einsatzobjekt wohnhaft ist, glücklicherweise umgehend ihre Arbeitsstelle verlassen um das Gebäude binnen kürzester Zeit mit dem Schlüssel zu öffnen. Dadurch konnte ein gewaltsames Eindringen verhindert werden und die Einsatzstelle an den Rettungsdienst übergeben werden. Glücklicherweise stellte sich abschließend heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte und keine weiteren Maßnahmen erforderlich wurden.