Öl- Einsatz Land

Datum: 15. Februar 2020 um 18:32 Uhr
Einsatzort: Habichtswald
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 10, MTF
Weitere Kräfte: Feuerwehr Habichtswald – Ehlen, Hessen Mobil, Polizei


Einsatzbericht:

Zunächst wurde nur der Einsatzleitwagen zu einem Kleineinsatz nach Ehlen alarmiert. Dort wurde auf dem Gelände eines Einkaufsmarkts eine größere Verunreinigung mit Betriebsstoffen aus einem PKW gemeldet.

Während der Erkundung wurde jedoch festgestellt, dass sich eine Dieselspur zwischen den beiden Habichtswalder Ortsteilen bis in die Dörnberger Ortslage erstreckte. Daher erfolgte ein Vollalarm für die Dörnberger Feuerwehr, um die innerörtlichen Bereiche mit Ölbindemittel abzustreuen. Der Bereich der Bundesstraße zwischen den Ortsteilen wurde von Hessen Mobil übernommen. Mit der Kehrmaschine des Bauhofes wurde das aufgebrachte Ölbindemittel wieder aufgenommen und entsorgt.

Ergänzend wurde der Tank des verursachenden PKWs von der Feuerwehr abgepumpt.