Mannschaftstransportfahrzeug

Das Mannschaftstransportfahrzeug konnte 2018 in den Dienst der Feuerwehr gestellt werden und ist das erste Fahrzeug seiner Art, dass von der Gemeinde und dem Feuerwehrverein gemeinsam beschafft wurde. Bis dahin war es üblich, dass der Feuerwehrverein für die Beschaffung der Mannschaftstransportfahrzeuge finanziell aufgekommen ist, um die Arbeit der Feuerwehr zu unterstützen. Die jedoch immer komplexer gewordene Technik und die gestiegenden Anforderungen machten die Kooperation zur Beschaffung des Fahrzeuges notwendig.

Das 164 PS starke Fahrzeug bietet Platz für insgesamt acht Einsatzkräfte und ist flexibel einsetzbar. Durch eine minimale Grundbeladung, bestehend aus einem Feuerlöscher, einem Notfallrucksack und Warnblitzleuchten, bietet das Heck des Fahrzeuges noch ausreichend Platz, um es individuell der Einsatzlage angepasst zu beladen. Durch die vorhandene Anhängerkupplung kann das Fahrzeug, ergänzt mit dem Mehrzweckanhänger, auch für größere logistische Aufgaben eingesetzt werden.

Vorrangig für Einsätze auf der Bundesautobahn wurde das Mannschaftstransportfahrzeug mit einem Verkehrsinformationssystem ausgerüstet, um den fließenden Verkehr schon frühzeitig auf die bevorstehende Einsatzstelle hinzuweisen.

Neben dem Einsatz am Standort Dörnberg kommt das Fahrzeug auch bei Einsätzen des Katastrophenschutzzuges Habichtswald/Zierenberg zum Einsatz.