Einsatzleitwagen

Der Einsatzleitwagen Typ 1 ist seit 2015 im Dienst der Feuerwehr Habichtswald und wird im Einsatz- und Ausbildungsdienst als Führungsmittel eingesetzt. Die Aufgaben des Fahrzeuges belaufen sich auf die Kommunikation zwischen Einsatzstelle und Leitstelle oder mit anderen am Einsatz beteiligten Einheiten. Darüber hinaus ist die vier Einsatzkräfte starke Besatzung für die Einsatzdokumentation in Form eines Einsatztagebuches und die Informationsgewinnung jeglicher Art verantwortlich. Auch das Führen von Lagekarten kann bei umfangreicheren Einsätzen zu den Aufgaben des Einsatzleitwagens zählen.

Für diese Aufgaben verfügt das 190 PS starke Fahrzeug über zwei Kommunikationsarbeitsplätze, die mit drei Digitalfunk- und 2 Analogfunkgeräten ausgerüstet sind. An zwei weiteren Arbeitsplätzen kann, neben zahlreichen Vordrucken zur Einsatzdokumentation, auch an einem mitgeführten Laptop mit Internetzugang gearbeitet werden . Die beiden Vordersitze sind dafür um 180° drehbar ausgeführt, damit die gesamte Besatzung am eingebauten Tisch arbeiten kann.

Neben der feuerwehrspezifischen Kommunikationstechnik ist das Fahrzeug mit einer Telefonanlage mit zwei Mobilteilen und einem Faxgerät ausgestattet.

Unter anderem zum Führen von Lagekarten steht neben zwei Whiteboardflächen ein selbsthaftender Foliensatz zur Verfügung, der sowohl im Arbeitsbereich, als auch an der Fahrzeugaußenseite, beschriftet werden kann .

Zur weiteren Beladung zählen Aktenordner mit einsatzrelevanten Objekt- und Kontaktdaten, verschiedene Funktionswesten für Führungskräfte, ein Satz zur Beschilderung von Bereitstellungsräumen, ein Notfallrucksack, ein Feuerlöscher, eine Wärmebildkamera sowie eine rote Kennleuchte zur Kennzeichnung der Einsatzleitung bei größeren Einsatzstellen.