Einsatzabteilung & Jugendfeuerwehr übten gemeinsam

Am 18.10.2018 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuer-wehr und der Einsatzabteilung zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst. Eine solche Einsatzübung findet einmal im Jahr statt und dient dem gegenseitigen Kennenlernen der beiden Abteilungen.Als Übungsobjekt diente dieses Jahr der Jugendraum im Dörnberger Rathaus. Niklas Pfennig, stellvertretender Jugendwart, hatte hier im Rahmen der Übungsausarbeitung zwei Nebelmaschinen und zwei Übungspuppen positioniert, sodass bei Ankunft der Teilnehmer schon dichter Rauch aus den Fenstern drang und ein aufgeregter Passant von zwei vermissten Personen berichtete.

Zügig wurde der Einsatz zur Menschenrettung unter Atemschutz vorbereitet, Schlauchleitungen verlegt, die Pumpe einsatzbereit gemacht und ein Druckbelüfter in Stellung gebracht.

Beeindruckender Weise konnte die Übung schon nach wenigen Minuten er-folgreich beendet werden, was zeigte dass sogar unsere Jüngsten schon jetzt einen hervorragenden Ausbildungsstand haben. Wie jedes Jahr war es auch diesmal wieder eine gelungene Übung, die auch im kommenden Jahr wiederholt werden muss.