Leistungsspange 2022

Am 18.09.2022 fand in Lippoldsberg die jährliche Abnahme der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr statt. Zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Zierenberg und Oberelsungen konnten auch zwei Jugendliche aus Dörnberg an der Abnahme teilnehmen und am Ende des Tages die Leistungsspange in den Händen halten.

Bei der Leistungsspange handelt es sich um die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr, für die es neben dem Aufbau eines Löschangriffes auch gilt einen Staffellauf, eine Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen sowie einen Fragebogen erfolgreich in der Gruppe zu meistern.

Neben der guten Zusammenarbeit über die Ortsgrenze hinaus ist dieses Jahr besonders zu erwähnen, dass beide Kameraden der ersten Generation unserer 2014 gegründeten Kinderfeuerwehr angehören und der Feuerwehr seither treu geblieben sind.