Ehrungen, Anerkennungsprämien und Ernennungen

Auf Grund der aktuellen Lage herrschte Einigkeit unter den Verantwortlichen, dass eine Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Habichtswald im Jahr 2020 ausgesetzt werden muss, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr nicht zu gefährden.

Zugleich sah man es aber als notwendig an, dass verdiente Kameradinnen und Kameraden auch in diesem Jahr für ihre Leistungen, insbesondere weil diese eben auch zu Pandemiezeiten erbracht wurden und werden; gewürdigt werden. Aus diesem Grund fand am 25.10.2020 auf dem Hof des Dörnberger Feuerwehrhauses, selbstverständlich unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes, eine „Stunde der Feuerwehr“ statt.

Im Beisein von Bürgermeister Thomas Raue & seiner Stellvertreterin, Birgit Bechtel, konnte Gemeindebrandinspektor Pascal Kumpies dabei die Kameraden

Stefan Reinhardt zum Feuerwehrmann,

Lukas Heerdt zum Oberfeuerwehrmann und

Niklas Pfennig zum Hauptfeuerwehrmann

ernennen.

Im Bereich der Führungsdienstgrade folgte zunächst die Ernennung von

Michelle Gebhart zur Oberlöschmeisterin,

bevor der stellvertretende Kreisbrandinspektor Christian Fischer das Wort übernahm. Nach einem kurzen Grußwort fuhr er mit den Brandmeisterdienstgraden fort und ernannte

Daniel Völker zum Brandmeister,

Michael Bremerich zum Oberbrandmeister und

Andreas Petersen zum Hauptbrandmeister.

Aber auch für langjähriges Engagement konnten dieses Jahr wieder Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet werden. Dabei wurde den Kameradinnen

Jennifer Dietrich & Johanna Schwarz

die Anerkennungsprämie für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst von Christian Fischer übergeben.

Für nunmehr 20 Jahre in der Einsatzabteilung erhielt

Pascal Kumpies die Anerkennungsprämie für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Ebenfalls für eine langjährige Dienstzeit konnte der Kamerad

Jens Heerdt mit dem silbernen Branschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt werden.

Nach den erfolgten Ehrungen  beabsichtigten die Ehrenden, nicht besser wissend, die Veranstaltung ausklingen zu lassen. Dann ergriff jedoch Andreas Petersen das Wort und stellte zunächst fest, dass alle Ehrungen und Ernennungen wohl verdient sind und gratulierte den Anwesenden, gepaart mit dem Dank für die erbrachten Leistungen.

Dass die Feuerwehr Habichtswald aber gegenwärtig in einem so guten Zustand ist, sei auch ein Verdienst von überdurchschnittlichem Engagement, für welches  nach seiner Meinung nun eine besondere Ehrung fällig sei. Dafür übergab er eine weitere Ehrungsurkunde an Christian Fischer, mit der Bitte diese Ehrung zu vollziehen. Dieser Bitte kam er natürlich gerne nach und konnte Gemeindebrandinspektor

Pascal Kumpies mit dem Bronzenen Brandschutzverdienstzeichen am Bande für Verdienste um den Brandschutz auszeichnen.

Nach der geglückten Überraschung übernahm der noch amtierende Bürgermeister Thomas Raue das Wort und gratulierte den geehrten und ernannten Kameradinnen und Kameraden. Er stellte fest, dass dies eine der letzten Veranstaltungen für ihn als Bürgermeister gewesen sein wird, bei der es zum Kontakt mit der Feuerwehr kommt. Darum nutzte er die Gelegenheit, um sich für die gute Zusammenarbeit und das Engagement der Anwesenden, aber natürlich auch aller Kameradinnen und Kameraden, zu bedanken. Nur dadurch konnte in seiner 12 jährigen Amtszeit soviel positives für die Feuerwehr erreicht werden.

Auch seine Stellvertreterin Birgit Bechtel schloss sich den gratulierenden Worten an und lies es sich nicht nehmen, zum Abschluss der Veranstaltung, ein paar Worte ihrer Begeisterung für die Arbeit der Feuerwehr zu sagen.